neubau, reparatur, restaurierung von zupfinstrumenten

Flattop Bass

Als jemand der durchaus auch ein Liebhaber der tiefen Töne ist, entschloss ich mich einen Akustik Bass zu entwerfen, welcher ebenfalls in meine ständige Modellreihe mit aufgenommen werden sollte. Die Problematik, die bei bei akustischen Bassgitarren zu bewältigen ist, ist den meisten Musikern bekannt. Eigentlich ist ihr Korpus zu klein für die Frequenzlage in der sie Anwendung finden. Mit einigen einfachen Maßnahmen kompensierte ich jedoch dieses Missverhältnis, ohne die Korpusgröße über die einer Jumbo Gitarre hinaus wachsen zu lassen.

Ein bemerkenswert kraftvoller und durchsetzungsfähiger Bass entstand hierbei. Die Bespielbarkeit ist durch einen Halsansatz am 16. Bund sowie durch einen eleganten Rund-Cutaway des long scale Instruments bis in höchste Lagen gewährleistet.

 

Gitarrenbau Stefan Martin FB Button